WIR SIND KLIMANEUTRAL!

News

Wir sind Klimaneutral!

Egal ob in Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft – der Klimawandel wird diskutiert wie noch nie.  Wir sehen uns in der Verantwortung, unseren Beitrag zum Erhalt unseres Planeten zu leisten. Aus diesem Grund haben wir uns Anfang dieses Jahrs dazu entschlossen, klimaneutral zu werden.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit begleitet uns jedoch schon lange. So war es uns bereits vor unserem Entschluss der Klimaneutralität wichtig, nachhaltig zu wirtschaften. Hierzu gehören zum Beispiel die Firmengebäude, die im Passivhausstandard und im KfW 55 Standard gebaut wurden. Außerdem sind inzwischen knapp 70% der Fahrzeugflotte elektrisch, der Strom der eigenen Photovoltaikanlage wird im Salzwasserspeicher gespeichert und unsere Dienstreisen werden zum Großteil mit dem Zug angetreten.

Trotz dieser Maßnahmen mussten wir bei der Analyse unseres CO2-Fußabdrucks feststellen, dass noch 108 Tonnen CO2 übrigbleiben, die kompensiert werden müssen. Da ein zentraler Firmenwert die Regionalität ist, haben wir uns entschlossen, das CO2 regional zu kompensieren. Unser Geschäftsführer Franz Obermayer betreibt nebenerwerblich eine Landwirtschaft, sodass die Entscheidung getroffen wurde, die Kompensation über Humusaufbau zu betreiben.

Was heißt das? In Zusammenarbeit mit Positerra werden unsere Bodenwerte getestet, sodass der Humusanteil herausgefunden werden kann und anschließend mit verschiedenen Leguminosen erweitert werden kann. Dieser Prozess wiederholt sich jährlich und spart uns 3-5 Tonnen CO2 pro Hektar pro Jahr.

NOCH FRAGEN?